Über uns

Unser Verein besteht seit 21 Jahren und widmete sich zunächst der Erstellung einer umfangreichen Chronik des Dorfes Daverden. In den Folgejahren konnten wir unserem stetig wachsenden Mitgliederbestand (Stand Oktober 2020: 260 Mitglieder) ein breit aufgestelltes Kulturangebot präsentieren.

Seit Herbst 2018 können wir das durch uns sanierte und neu ausgestaltete Küsterhaus mit Leben erfüllen. Dank einer bemerkenswerten Unterstützung in Form von Spenden und Zuschüssen sowie des umfangreichen ehrenamtlichen Einsatzes gelang es uns, das „Ensemble rund um die Kirche“ um diese neue Begegnungsstätte zu erweitern.

Es sollen Kunst und Kultur, Geschichte, Heimatpflege und Heimatkunde gestaltet, fortgesetzt und vertieft werden. Ferner wollen wir im Einklang mit § 2 unserer Satzung einen Beitrag zur Förderung und Unterstützung der älteren Generation liefern. Der Verein organisiert sich über verschiedene Arbeitsgruppen. Es finden übers Jahr diverse Veranstaltungen statt, z.B. Konzerte, Ausstellungen, kultur-historische Ausflüge (Unterwegs), Sommerfeste und die beliebten Themenabende.