Rückblick: Themenabend „Zambia – das wahre Afrika“

Am 03.10.2022 nahm der Tierfotograf Friedrich Köhler sein Publikum mit auf seine zweite Reise durch Zambia. Der Fotograf teilte seine Eindrücke von Landschaft und wilder Tierwelt in ihrer natürlichen Umgebung mit den Zuschauern und präsentierte dem Publikum faszinierende Fotos in hochwertiger 4K Auflösung.

Bei einer mehr als doppelt so großen Fläche wie Deutschland kommen in Zambia nur 25 Einwohner auf 1 km². In Deutschland sind das 233. Darum ist in weiten Teilen Zambias, insbesondere in den 20 Nationalparks des Landes, die Natur noch so ursprünglich, die Artenvielfalt so umfassend (über 150 Säugetierarten und über 500 Vogelspezies) und dass Verhalten der Wildtiere artentsprechend. Deshalb bezeichnen Experten Zambia, als das „wirklich wahre Afrika“.

Somit gute Gründe für die Naturliebhaber Regina und Friedrich Köhler, zum zweiten Mal eine Fotosafari durch dieses wunderschöne Land mit seiner vielfältigen Flora und Fauna zu unternehmen. So verbrachten sie eine großartige Zeit am Kafue River und den Busanga Plains in einem der größten Nationalparks Afrikas, dem Kafue Nationalpark und anschließend in dem zwar viel kleineren, aber weitgehend unerschlossenen North Luangwa Nationalpark. Dort waren sie auf 4600 km² die einzigen Gäste im gesamten Nationalpark. 

Quelle: Verdener Aller Zeitung, 06.10.2022