Rückblick: Ausstellung Dirk Beckedorf „Die alte Linde“

Am 08.03. und 15.03.2020 zeigte der Bremer Künstler Dr. Beckedorf im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Kunst im Küsterhaus“ seine Ausstellung „Die alte Linde“ mit Bildern auf Leinwand und handgeschöpftem Papier aus Indien, die mit Acryl, Tusche und Naturmaterialien gemalt sind, sowie Glaskunst.

Leider musste die Ausstellung aufgrund der Corona Pandemie vorzeitig abgebrochen werden. Sylvia Bothmer hat aber alle Werke fotografiert und so können wir die Ausstellung auf unserer Homepage als „Online – Ausstellung“ fortsetzen.

Fotos: Sylvia Bothmer


Der gebürtige Hannoveraner Beckedorf belegte während seines Medizinstudiums mehrere Semester Kurse im Bereich Freie Malerei, bevor er sich in Bremen als Facharzt der inneren Medizin niederließ. In Hannover bildete er sich zum psychoanalytischen Kunsttherapeuten fort und in Paris befasste er sich mit Hörtherapie. Seit 1993 arbeitet er in seiner eigenen Praxis in Bremen im Bereich der Systemischen Hörtherapie, als Psychotherapeut und immer mehr als freischaffender Künstler.
Seit neustem fertigt er in der Glaswerkstatt des Stifts Schlierbach in Österreich Kunstwerke aus Glas (Fusing Technik). In Daverden hatte Dirk Beckedorf ein paar seiner Glasarbeiten ausgestellt. „In den Glasarbeiten entfaltet sich das Spiel von Farbe und Form in einer besonderen Weise“, so beschreibt der Künstler die Wirkung der Bilder aus Glas, „je nach Tageszeit, Licht und Hintergrund verändert sich die Farbwirkung.“ So wurden die Räume im Küsterhaus Daverden in ein ganz besonderes Licht getaucht.

Seit 2001 hat Dr. Dirk Beckedorf schon über 27 Ausstellungen bestritten – in Bremen, Hannover, Delmenhorst, Lüneburg, Bad Bevensen, Oldenburg, auf Norderney, in Potsdam, in Santa Ponsa auf Mallorca, in Österreich (Wien, Linz), London, New York – und im März 2020 in Daverden. Über einen persönlichen Kontakt zu einem Daverdener Vereinsmitglied kam es zur Ausstellungsidee in den Räumlichkeiten des Vereins für Kultur und Geschichte Daverden e. V. und schon bei der ersten Besichtigung des Küsterhauses in Daverden, sagt der Maler, habe er sich sofort in das Ensemble St. Sigismund Kirche und Küsterhaus verliebt. Der Ort hat für ihn einen ganz eigenen Charme.

Und damit wurde die Idee für ein besonderes Bild geboren, das am 08.03.2020 bei der Ausstellungseröffnung zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde und auch für den Namen der Ausstellung verantwortlich ist.

Wir vom Verein für Kultur und Geschichte e.V. waren sehr gespannt darauf, denn Dr. Dirk Beckedorf hatte im September 2019 die Linde gemalt, die zwischen der Daverdener St Sigismund Kirche und dem Küsterhaus steht.  Dieser Baum – so vermutet man – hat den Ursprung in der Zeit von Karl dem Großen um 782 und ist somit älter als die Daverdener Kirche.

Wer mehr über Dr. Dirk Beckedorf und seine Werke erfahren möchte, der kann auf seiner Webseite stöbern…

https://www.dirk-beckedorf.com/

Ebenso sind der virtuellen Ausstellung ein paar Fotos angehängt, die Herrn Dr. Dirk Beckedorf zeigen, wie er die alte Linde am 13.09.2020 in Daverden malt.

Fotos: Sylvia Bothmer