Rückblick: Themenabende 2023

Am 15.12.2023 haben wir das Jahr mit Euch an unserem gemütlichen Weihnachtsabend ausklingen lassen. Klaus Fricke und Wolfgang Uhrig sorgten mit Geschichten, Gedichten und Musik für eine feierliche Stimmung.


Am 29.11.2023 gab es großes Kino im Küsterhaus. „Verrückt nach Paris“ ist ein „Roadmovie“ von Pago Balke und Eike Besuden aus dem Jahr 2002 mit vielen bekannten Darstellern wie Dominique Horwitz, Corinna Harfouch, Martin Lütge u.v.a. Pago selbst führte den Film bei uns vor.


Der Badener Manfred Brodt berichtete am 22.11.2023 über den Autobahnbau der A 27. Die Fertigstellung der Autobahn 27 vor 60 Jahren war für uns und für die Region Achim-Verden ein Meilenstein in der Verkehrsentwicklung.


Am 19.11.2023 erinnerten Hinrich Bischoff, Klaus Fricke und Andreas Cordes nicht nur an die gefallenen Soldaten des 2. Weltkrieges, sondern auch an die des 1. Weltkrieges. Es wurden Einzelschicksale, aber auch grundsätzliche Erläuterungen zum 1.Weltkrieg vorgestellt.


Am 08.11.2023 hatte Sigrid Meyer-Klein einen nicht alltäglichen Infoabend organisiert. Frank Wenzlow, „Notfallmediziner“ und Initiator der „Sternenfahrten“, informierte nicht nur über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, sondern gab umfassend Auskunft über die „Letzte Hilfe zum Lebensende“. Er erläuterte die Arbeit in der Palliativmedizin und die von Hospizen. Respekt und Würde bei der Sterbebegleitung, Unterstützung für Sterbende und Angehörige seien der Schlüssel.


Am 17.09.2023, eigentlich ein Spiele-Nachmittag-Termin, gab es einen Themen-NACHMITTAG. Klaus Fricke und Christa Meyer erinnerten an das Spielen und die Spiele in ihrer Kindheit. Es war ein geselliger Nachmittag mit vielen Gästen und mit lebhaften Erinnerungen. Klaus berichtete anschaulich über die spannenden Spiele der Jungs in Abhängigkeit der Jahreszeiten und Christa beschrieb berührend den „Lebenslauf“ ihrer 75-jährigen Puppe Rosemarie und blickte dabei zurück auf die zeitlichen Ereignisse. Brigitte Stootmeyer verwöhnte uns derweil mit köstlichem Apfel- und Butterkuchen


Am 23.08.2023 hat uns der Fotograf Ingo Wächter eine seiner Lieblingsinseln vorgestellt: Usedom in Wort und Bild. Das geniale Foto hat er kurz vor Sonnenaufgang an der historischen Seebrücke des Kaiserbades Ahlbeck aufgenommen. Ingo zeigte uns auch versteckte Orte abseits der Strände und berichtete über Geschichte, Geografie, Aktivitäten und über das Gold der Ostsee, untermalt mit seinen Bildern von der Sonneninsel Usedom.

Foto: Ingo Wächter

Den Juli-Themenabend am 11.07.2023 bestritten Harald Gerken, Merlin Hankel und Emil Hinners. Die Wiederansiedlung von Wanderfalken war ihr Thema. Galten sie in den 70er-Jahren bei uns als fast ausgestorben, haben sich seitdem die Bestände gut erholt. Nicht zuletzt wegen des Einsatzes des NABU und speziell dieser Herren, die uns unter anderem waghalsige Aufnahmen von den Nistplätzen zeigten. Diese befinden sich nämlich zum Teil auf Fernmeldetürmen, die Harald und sein Team im Kreis Verden und Umgebung betreuen. Der Wanderfalke erreicht übrigens eine Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h und gilt als das schnellste Tier der Erde.


Im Juni 2023 erwartete uns eine kulinarische Zeitreise mit Klaus Fricke und Brigitte Stootmeyer. Klaus holte weit aus: „Schon die alten Römer aßen Spargel“. Aber es ging auch um die Koch- und Essgewohnheiten unserer direkten Vorfahren und viele Erinnerungen wurden wach. Dazu hatten Brigitte und Werner „historisches“ Kochgeschirr zusammengetragen und einige Leckereien von früher wurden von Brigitte serviert: Kochkäse und Stutenpudding mit Vanillesauce. Uschi Kopp und Werner Luttermann hatten an diesem Abend einen Teil ihrer Kochbuchsammlung im Flur des Küsterhauses aufgebaut, dort bleibt sie solange bis die Kochfibeln neue Liebhaber finden


Am 26.05.2023 hatte Sigrid Meyer-Klein eine Besichtigung bei MASTERRIND in Verden für uns organisiert. Das war ein spannender Nachmittag mit dem Auktionator Michael Hellwinkel, von dem wir zunächst viel Wissenswertes über die Rinderzucht, die Zuchtrinder-Vermarktung sowie über die künstliche Besamung erfuhren. Wir alle waren erstaunt über die Größe und die Bedeutung dieses Unternehmens. Bei einem Rundgang lernten wir dann auch die beeindruckenden „Samenspender“ kennen und ein „Bullenschluck“ durfte nicht fehlen.


Am 16.05.2023 informierte uns die Klimaschutz- und Energieagentur im Landkreis Verden zum Thema „Energiesparen“. Welche individuellen Möglichkeiten gibt es zur Sanierung von bestehenden Heizungen oder zu einem Heizungstausch? Über https://www.klever-klima.de/veranstaltungen.html gibt es Tipps und ihr könnt auch einen Termin zur kostenlosen Beratung für obige Fragen vereinbaren.


Ausflug nach Bremen ins Mercedes-Benz-Werk, organisierten Sigrid Meyer-Klein und Monika Schippert. Der Blick hinter die Kulissen war überaus eindrucksvoll, die Größe des Werkes war kaum zu erfassen. Wir staunten über den Karosserierohbau, über die Endmontage, über die Logistik und die automatischen Abläufe und auch ein wenig über die Menschen, die zwischen all dem ihrer Arbeit nachgingen – und natürlich auch über das Endprodukt.


Das Interesse an unserem „Film-Themenabend“ am 18.04.2023 mit dem Daverdener Martin Wenski war groß. Er hatte mit einer Drohnen-Kamera die Umgebung von Küsterhaus und Kirche aufgenommen und wir staunten über diese schönen Ansichten. Im Anschluss sahen wir den „örtlichen Heimatfilm – Bei uns Zuhaus“ von 1959, den Martin überarbeitete und um aktuelle Aufnahmen ergänzte.


Einen spannenden Abend mit einem vollen Haus ermöglichte uns am 31.03.2023 die Daverdener Bestsellerautorin Petra Mattfeldt mit der Präsentation ihres vielversprechenden, aktuellen Zweiteilers „Club Paradies – Im Glanz der Macht“. Auch der im Anschluss der Lesung stattgefundene anregende Austausch beeindruckte die Gäste.


Der Themenabend am 21.03.2023 mit den eisigen Impressionen aus der Antarktis von dem Etelser Horst Haar fand großen Anklang. Seine Erlebnisse aus einer uns fernen Welt schilderte er sehr eindrucksvoll und mit viel Humor. Vor allem die Aufnahmen der Pinguine begeisterten die Gäste


Am 03.03.2023 hatte Sigrid Meyer-Klein eine Theaterfahrt für uns organisiert. Im Theater Metronom, auf der kleinen Bühne im romantischen Bauernhof-Ambiente geht es in „#BerlinBerlin“ um eine deutsch-deutsche Familiengeschichte vom Tag des Mauerbaus bis zum Mauerfall am 9.11.89.


Am 16.02.2023, pünktlich zum Karnevalsbeginn, es ist Weiberfastnacht, gab es einen Themenabend mit Michael Schmitz über die Tradition des Kölner Karnevals. Was ist der Ursprung des Karnevals und wer organisiert ihn? Was bedeutet z.B. die Zahl ELF im Karneval? Diese und weitere Fragen beantwortete uns Michael gerne und natürlich gab es auch ein leckeres Kölsch.


Am 10.01.2023 luden die Imker zu einem Fachvortrag mit dem Referenten Dr. Hannes Beims ein. Er berichtet im Küsterhaus über die heimlichen Killer der Bienen. Nach seiner Einschätzung sind es nicht die Varroamilben, die den Bienen am meisten zusetzten, sondern Viren und Bakterien, die bei der Bienenbrut tödliche Erkrankungen verursachen. Ganze Bienenvölker werden so vernichtet. Nicht nur der wirtschaftliche Schaden ist immens, wir alle wissen inzwischen über die Bedeutung der Bienen für Mensch und Umwelt.