Rückblick: Ausstellung Quilts – Gruppe Lorelie

Vom 05.-13.03.2022 stellte die Künstlergruppe „Lorelie“, bestehend aus den drei Bremerinnen Michaela Wallrabe, Sylvia Bunnenberg und Katja Kubitzki, ihre Quilts aus. An den verschiedenen Ausstellungstagen konnten wir insgesamt über 300 Besucher begrüßen.

Patchwork ist das Zusammennähen verschiedener Stoffstücke zu Mustern. Der neu entstandene „Stoff“ wird zu Decken oder Wandbehängen verarbeitet. Hierzu wird noch eine Lage Vlies und ein Rückseitenstoff benötigt. Quilten bedeutet, dass mehrere Schichten (Top, Vlies und Rückseite) zusammengenäht bzw. gesteppt (gequiltet) werden, damit die Lagen nicht verrutschen. Ursprünglich wurden aus nicht mehr zu rettenden Kleidungsstücken wärmende Decken gearbeitet (daher die drei Lagen). Im Laufe der Jahre ist aus der Zweckmäßigkeit ein Kunsthandwerk geworden.

Quelle: Verdener Aller Zeitung, 09.03.2022

Fotos: Sylvia Bothmer